switch language

Beate Groß

Persönliches
Ich bin 1975 in Thüringen geboren und seit jeher mit dem Beruf der Krankenschwester aufgewachsen. Somit wurde dies auch mein Wunschberuf. Im Wandel der Zeit änderte sich auch der Beruf und der Computer ist da auch nicht mehr weg zudenken. Und mit etwas Spaß an der Technik wurde ich neugierig.
Werdegang
Nach meinem Realschulabschluß 1991 begann ich meine dreijährige Ausbildung zur examinierten Krankenschwester. Mit dem Examen in der Hand zog es mich für 10 Jahre aus der Heimat weg, um Erfahrungen zu sammeln. Diese sammelte ich an der Universitätsklinik in Freiburg im Breisgau.
2004 kam ich zurück nach Thüringen und suchte mir hier eine neue Herausforderung. Die fand ich auch und arbeitete seit 2006 in einer Dialyse-Praxis. Es folgten diverse Weiterbildungen und die zweijährige Qualifizierung zur Fachschwester für Nephrologie bis hin zum Leitungsposten, den ich bis Ende 2021 innehatte. Krankheitsbedingt mußte ich diesen Posten leider aufgeben und verbringe seit dem viel Zeit in Griechenland.
Erfahrungen

Meine Aufgabengebiete umfassten: Altenpflege, onkologische Pflege, Umgang mit Chemotherapie, Frauenheilkunde und Geburtshilfe, künstliche Befruchtung, Mentorenarbeit, Bestellung und Verwaltung von Medikamenten (einschließlich BTM), Dialyse (HD, HFD, APD, CAPD, IPD), intensivmedizinische Betreuung von Corona-Patienten (auch im Vollschutz und incl. der Corona-Tests), Lipidapherese, und Leitungstätigkeit. Außerdem war ich zusätzlich mehrere Jahre leitende Trainingsschwester für Heimdialyse.

Durch meinen Mann wurde meine Neugier an der Computerarbeit geweckt. Von ihm lernte ich über die Jahre die ersten Basics. Später folgten Kurse bei openHPI wie "Linux für alle", "Web-Technologien" und "Wie designe ich meine eigene Homepage?" sowie ein Kurs über Fotografie an der Volkshochschule.

Dienstleistungen
Auf Grund meiner Ausbildung und meiner langjährigen Erfahrungen kann ich ein breites Spektrum an medizinischen Leistungen anbieten. Vom Besorgen und Stellen der Medikamente, über den Wechsel von Verbänden bis hin zur Erstversorgung kleinerer Verletzungen kann ich Ihnen behilflich sein. Auch für die Krankenpflege bin ich ausgebildet und kann daher auch in dem Bereich helfen. Zögern Sie nicht, mich zu kontaktieren - in einem persönlichen Gespräch läßt sich vieles einfacher klären.
Außerdem helfe ich bei der Erstellung von Internetseiten. Hier liegen meine Schwerpunkte im Design, der Fotografie und dem kritischen Testen.